„Kompetent und menschlich“ – Ostendorf-Gymnasium verabschiedete zum Schuljahresende drei Lehrer in den Ruhestand

Nicht nur für die Abiturienten, sondern auch für drei Lehrer hieß es zum Schuljahresende am Ostendorf-Gymnasium Abschied nehmen: Joachim Sigge, Joachim Schneider und Werner Schnelle gehen in den Ruhestand.

37 Jahre lang war Werner Schnelle am Ostendorf-Gymnasium tätig – als Lehrer für Mathematik und Sport. Zuletzt besetzte Schnelle, der selbst Abitur am Ostendorf-Gymnasium gemacht hatte, kommissarisch den Posten des stellvertretenden Schulleiters. Als „wichtiger Bestandteil“ der Schule, wie es in der Mitteilung der Schule heißt, war er in 31 Jahren als Oberstufenkoordinator Ansprechpartner für die Abiturienten und unterstützte sie bei der Studien- und Berufswahlvorbereitung. Außerdem leitete er Studienfahrten – unter anderem nach Italien oder in die Alpen. Zukünftig engagiert er sich im Verein ehemaliger Ostendörfler für die Schule.

Die Fächer Sport und Deutsch unterrichtete Achim Sigge. Er war seit 1983 Lehrer an der Schule. Auch er kann in seinem Leben auf mehr als 40 Ostendorf-Jahre zurückblicken – Sigge machte dort schon sein Abitur, bevor nach dem Studium als Lehrer zurückkehrte. Seit 2010 war er als Ausbildungskoordinator Ansprechpartner für Referendare und Praktikanten. Zudem leitete er verschiedene AGs, wie zum Beispiel die Kanu-AG und war Sicherheitsbeauftragter des Ostendorf-Gymnasiums.

Joachim Schneider unterrichtete 35 Jahre lang die Fächer Mathematik und Informatik am Lippstädter Gymnasium. Insgesamt blickt er auf 38 Jahre Dienstzeit zurück, in denen er nicht nur am Ostendorf-Gymnasium, sondern auch an anderen Schulen als Fachmoderator Informatik Ansprechpartner für die Kollegen war. „Er setzte sich kompetent für sein Fach ein“, wie es in der Mitteilung weiter heißt.

„Der Umgang mit jungen Menschen liegt unseren drei Pensionären am Herzen und gelingt Ihnen gut. Die Schüler schätzen die Arbeit und das Engagement unserer Pensionäre, weil sie die Jugendlichen als Individuen ernstnehmen, etwas von ihnen verlangen, aber auch berechenbar und menschlich sind“, sagte Schulleiterin Gaby Lütkehellweg bei der Verabschiedung.

IMG_0942

Lassen die Schulzeit am Ostendorf-Gymnasium hinter sich: (v.l.) Achim Sigge und Werner Schnelle.

Quelle: Der Patriot, 15. Juli 2016