Immer im Kreis: Nachhaltige Wirtschaft – der DECHEMAX-Wettbewerb

Dechemax 1Schon einmal von „Rocket Science“ oder „Urban Mining“ gehört? Wenn nicht, dann fragt das Expertenteam „Flash“. Unter diesem Namen meldeten sich Annika Krause, Annika Lomberg, Lina Bukow und Madleine Hesse aus der Klasse 7D beim Dechemax-Chemie-Wettbewerb an. In der Zeit von November 2015 bis Februar 2016 beantworteten sie wöchentlich die Fragen, die insgesamt achtmal im Netz zum Thema „Nachhaltige Wirtschaft“ erschienen. Nicht immer lagen die Antworten direkt auf der Hand oder konnten aus dem Wissen im Unterricht abgeleitet werden: Es galt gründlich zu recherchieren und entsprechende Quellen für die Lösungen zu suchen. Im Februar erfuhren die 4 Schülerinnen dann, dass sie alles richtig beantwortet hatten. Ihre Mühen und ihr Durchhaltevermögen wurde mit einer Urkunde belohnt sowie der Zulassung zur zweiten Runde. Hier mussten sie sich nun den experimentellen Herausforderungen stellen und eine biologisch abbaubare Folie aus Kartoffelstärke sowie einen Bioschaumstoff herzustellen. Daneben waren wieder theoretische Kenntnisse aus dem Internet zu erwerben. In einer umfangreichen Dokumentation haben die jungen Forscherinnen im April ihre Ergebnisse und Erfahrungen an die Jury eingereicht.

Wir wünschen den fleißigen Nachwuchs-Chemikerinnen viel Glück und die Teilnahme an der Siegerehrung im September in Aachen.

DECHEMAX ist eine Initiative der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. Der online-Wettbewerb findet jährlich für die JGS 7-11 statt, in den Sommerferien versorgen die Mitarbeiter die neugierigen Forscher mit kleinen chemischen Knobeleien.

Die Initiative ermöglicht es Jugendlichen, die Dinge einmal anders als in der Schule zu erklären und Naturwissenschaften spannend und praxisnah zu erleben. Lust mitzumachen? Dann schaut mal rein bei www.dechemax.de