Schüleraustausch Lens – Lippstadt…..da rockt die Halle!

Lens-Lippstadt_2016_600

Ein Rockkonzert für die Austauschschüler vom Evangelischen Gymnasium und vom Ostendorf, das war die Abschiedsüberraschung der neuen Lehrer-Schüler-Rock-Band des Lycée Saint Paul aus Lens.

Dieser Austausch besteht nun schon seit 27 Jahren und in jedem Jahr ist es interessant und spannend, wie sich deutsche und französische Schüler begegnen und anfreunden. Anfang März war es wieder eine große Gruppe von 44 Schülern beider Lippstädter Gymnasien, die sich auf den Weg in das nordfranzösische Lens machten. Dort erwartete sie ein volles Programm: die Besichtung von historischen Stätten des 1. Weltkriegs, Stadtbesichtigungen in Arras und Lille, ein Sportprogramm und französisches Alltagsleben in der Schule und in den Familien.

Da Frankreich und Deutschland füreinander die wichtigsten Handelspartner sind und da die Achse Paris – Berlin entscheidend für die europäische Politik ist, geht dieser Austausch weit über die sprachliche und kulturelle Bedeutung hinaus.

Als dann die Lippstädter Schüler nach einer Woche die Rückreise antraten, fiel der Abschied schwer. Umso mehr freuen sie sich auf den Besuch der Schüler aus Lens im Juni dieses Jahres. Gemeinsam mit ihren Lehrern werden sie ihnen dann ein buntes Programm vorbereiten und Lippstadt und die Region nahebringen. Dies ist eine schöne und gelungene Zusammenarbeit dreier Schulen: Saint Paul aus Lens, Evangelisches Gymnasium und Ostendorf.

Christine Zander und Evren Gül